Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Staatsarchiv Aurich

Aktenbestände in ArchivenAkten Deich- und Sielacht in Esens
Entstehungszeitraum1771 - 1863
OrtEsens
BeschreibungAkten über den Westerburer Polder
Aktenbestände in ArchivenAkten des Entwässerungsverbandes Oldersum
OrtOldersum
BeschreibungDer Entwässerungsverband Oldersum in der Gemeinde Moormerland, Landkreis Leer, umfasst das Gebiet des Sautelkanals und der Ems vom Terborger Schöpfwerkstief bis zum Emder Vorflut-Kanal einschließlich Deichvorland. Er steht in der Tradition der Oberemsischen Deichacht und verschiedener Sielachten dieser Region. Der Bestand enthält Protokollbücher, Rechnungsbücher, Heberegister etc.
Aktenbestände in ArchivenErbhöferollen
Entstehungszeitraum1933 - 1945
BeschreibungErbhöferollen aus dem Sprengel des Amtsgerichts Emden (42 Bände).
Aktenbestände in ArchivenAkten der Großefehn-Gesellschaft
Entstehungszeitraum1675 - 1928
BeschreibungDie Großefehn-Gesellschaft wurde 1633 als die erste ihrer Art in Ostfriesland errichtet und begann die Fehnkultur einzuführen. Man nannte sie auch Obererbpächter des Großen Fehns. Sie war eine Familiengesellschaft, deren Anteile immer weiter zersplitterten. Nach dem Zweiten Weltkrieg löste sie sich auf.
Aktenbestände in ArchivenAkten der Ihlowerfehngesellschaft
Entstehungszeitraum1780 - 1954
BeschreibungDas Ihlowerfehn wurde seit 1780 kultiviert. Die Akten der Ihlowerfehngesellschaft sind nur in Bruchstücken erhalten geblieben.
Aktenbestände in ArchivenAkten der Kleinen Deichacht in Emden
Entstehungszeitraum1641 - 1916
OrtEmden
BeschreibungDiese unterdessen in der Deichacht Krummhörn aufgegangene Deichacht war einstmals für die Deiche in Emden zuständig.
Aktenbestände in ArchivenAkten der Leegemoor-Gesellschaft
Entstehungszeitraum1700 - 1950
BeschreibungDie Leegemoorgesellschaft in Norden wurde 1632 gegründet und gilt als ältester landwirtschaftlicher Verband Ostfrieslands. Graf Ulrich gab das "Leegmoor", das nach Eindeichung entstand, den Norder Bürgern zur Erbpacht. Überliefert wurden vor allem Rechnungsbücher. Aus den 1930er Jahren stammen Listen der Erstinteressenten, erarbeitet vom Norder Heimatforscher Uffke Cremer.
Aktenbestände in ArchivenAkten der Mühlenbrandsozietät für Ostfriesland und Harlingerland
Entstehungszeitraum1754 - 1957
BeschreibungDie besondere Brandgefährdung der Windmühlen machte die Errichtung einer eigenen Feuerversicherung für sie notwendig, die von C. R. Jhering 1779 angeregt wurde. Wie die allgemeine Brandkasse war sie mit Zwangsmitgliedschaft verbunden, so daß ihre Akten eine wertvolle Quelle zur Mühlengeschichte sind. Nachdem die Windmühlen durchweg nur noch als Museen weiterbestehen, wurde die Gesellschaft zum Jahresende 1952 aufgelöst.
Aktenbestände in ArchivenAkten der Rhauderfehn - Gesellschaft
Entstehungszeitraum1769 - 1930
BeschreibungDie 1924 aufgelöste Rhauderfehn-Gesellschaft betrieb seit 1769 die Fehnkultivierung im Rhauder Moor. Nur wenige Akten blieben erhalten.
Aktenbestände in ArchivenAkten des Obererbpächter des Iheringsfehns
Entstehungszeitraum1713 - 1930
Beschreibung1754 kaufte der Regierungsdirektor Sebastian Eberhard Jhering das bankrotte Hooksterfehn und sanierte es, so daß es seitdem den Namen Jheringsfehn führt. Die Familie Jhering gab das Fehn 1925 auf.
Aktenbestände in ArchivenAkten des Verein zur Verbesserung der Pferde- und Viehzucht im Amte Aurich
Entstehungszeitraum1844 - 1861
BeschreibungZwischen 1837 und 1845 kam es in Ostfriesland auf Ämterebene zu ersten Gründungen von Züchtervereinen, so auch 1844 in Aurich. Sie veranstalteten Tierschauen, zahlten Prämien und verlosten Zuchttiere an Mitglieder.
Aktenbestände in ArchivenAkten des Zuchthengstversicherungsverein für Ostfriesland
BeschreibungFerdinand Twardokus in Aurich hinterlegte die Akten des 1975 aufgelösten Zuchthengstversicherungsvereins auf Gegenseitigkeit für Ostfriesland.